Wie kommen ein Musiker aus Bremen und ein Typ aus Rheine dazu gemeinsam einen Podcast zu machen? Erst recht, wenn man dann noch den Altersunterschied von immerhin 13 Jahren bedenkt.
Diese Frage stellen sich einige schon seit Dezember 2018, der Geburtsstunde von Neulich inner Bar. Dabei ist es im Grunde schnell erklärt:
Die Veröffentlichung des Albums „2 Idiome – 1 Gedanke“ von
VON GRAMBUSCH legte den Grundstein. Jendrik, der Kopf hinter dem damaligen Soloprojekt, rührte fleißig die Werbetrommel und erregte so auch bei Marco die Aufmerksamkeit. Diesem gefiel was er da hörte und so kam es zum Interview für den Podcast MindFAQ, dessen Bestandteil Marco zu jenem Zeitpunkt war. Aus einem neutralen Gespräch wurde Sympathie, aus Sympathie wurde Freundschaft und daraus entstanden immer mehr gemeinsame Ideen und Podcast-Nebenprojekte.
Eines davon war Neulich inner Bar, ein Patreon-exklusives Format von MindFAQ.
Als MindFAQ aber letztlich eingestellt wurde, wollten die Beiden auf keinen Fall die regelmäßigen Gespräche missen und so wurde aus einem unregelmäßigen Format und einer fixen Idee Neulich inner Bar – Der Podcast!
Dieser erscheint einmal im Monat und bildet als loses Konzept lediglich den Rahmen für ein Gespräch unter Freunden die sich „inner Bar“ treffen, um sich dort zu erzählen was alles in den letzten zwei Wochen so passiert ist.
Die beiden besprechen was sie bewegt hat; in der Welt und im Privaten.
Welcher Song wurde gerade zum Ohrwurm? Welcher Film im Kino hat begeistert oder welches Game hinderte daran ans Telefon zu gehen als jemand anrief?
Thematisch völlig offen, mit viel Humor und Selbstironie, sowie jeder menge Meinung – auch bei wenig Ahnung, laden Jendrik & Marco seitdem die Hörer:innen ein sich zu ihnen an den Tisch zu setzen und in gemütlicher Baratmosphäre dem Gespräch zu lauschen.
Auf die Bilder klicken für eine größere Auflösung.